Der Titel dieses Beitrags entspricht dem Titel des Buches, das ich hier vorstellen möchte.
Ich habe es vor einigen Jahren gekauft, weil die Autoren das Thema Achtsamkeit nicht nur aus der Perspektive der Lehrenden betrachten, die Achtsamkeitstrainings aus verschiedenen Traditionen anbieten, sondern auch aus einer wissenschaftlichen Sicht.
Besonders interessant fand ich die Verbindung zwischen der praktischen Anwendung von Achtsamkeit und ihrer wissenschaftlichen Erforschung.
"Das Grundlagenwerk vereinigt einige der wichtigsten deutschsprachigen Achtsamkeitsautoren.", so der Klappentext des Buches.
Die Autoren
Die Hauptautoren des Buches, Dr. Britta Hölzel und Christine Brähler, sind neben ihrer wissenschaftlichen
Tätigkeit auch erfahrene Praktiker der Achtsamkeit im Alltag. Ihr Buch dient
daher als Leitfaden für Menschen, die sich nicht nur theoretisch mit
Achtsamkeit auseinandersetzen möchten.
Systematische Dokumentation
Ein herausragendes Merkmal des Buches ist für mich, dass es die verschiedenen Aspekte von Achtsamkeit systematisch untersucht. Unterschiedliche Autoren aus ihrem jeweiligen Fachbereich äußern sich dazu. Dabei wird sowohl der Begriff der Achtsamkeit im traditionellen buddhistischen Kontext als auch dessen westliche Interpretation behandelt. Außerdem wird erläutert, wie das Konzept der Achtsamkeit von seinen östlichen Wurzeln zu uns in den Westen gelangte.
![]() |
| Anzeige |
Klare Begriffsklärungen
Ebenso aufschlussreich fand ich, woher der deutsche Begriff Achtsamkeit als Übersetzung aus dem indischen Pali stammt und welche vielen Bedeutungen und Bezüge mit dem Begriff Achtsamkeit verbunden sind. Der deutschsprachige Buddhist Nyanatiloka (1878-1957) hatte das Pali-Wort Sati (Buddhas Sprache der damaligen Zeit) mit Achtsamkeit übersetzt, was sich in der Folge weltweit etablierte. Übersetzungs-Varianten anderer Autoren sind Verinnerung, Einsicht oder Vernunft.
Viele Beispiele und Übungen für die praktische Anwendung von Achtsamkeit im Lebensalltag
Als sehr wertvoll empfinde ich die vielen Abschnitte, in denen auf spezifische Lebenssituationen eingegangen wird.
- Wie hilft mir Achtsamkeit, wenn ich mich auf die Elternschaft vorbereite?
- Wie kann mir Achtsamkeit beim Umgang mit schwierigen Emotionen helfen?
- Wie kann achtsame Kommunikation mit Kindern praktiziert werden?
- Welches Potential hat Achtsamkeit für Schüler und Studenten?
- Wie kann Achtsamkeit den Berufsalltag unterstützen?
- Wie kann Achtsamkeit Senioren helfen mit dem Älterwerden umzugehen?
Achtsamkeitspraxis im spirituellen und säkularen Kontext
Für die Praktiker oder die, welche es werden wollen, dürften die Anleitungen zu achtsamkeitsbasierten Übungen besonders wertvoll sein. Darunter finden sich traditionelle Übungen, wie aus dem Buddhismus, als auch solche aus dem säkularen Bereich, wie sie durch neurowissenschaftliche Forschungen entwickelt wurden.
Zu nennen wären einerseits die "Vier Grundlagen der Achtsamkeit" (Satipatthana), die als wichtigste Praxis aus dem Lehrwerk Buddhas stammt. Andererseits kann die Methode MBSR genannt werden, die als säkulare Methode von Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde und weltweit eingesetzt wird.
Bewertung und Fazit
Das Buch "Achtsamkeit mitten im Alltag" ist für mich eines der wertvollsten Werke, um Zugang zu Achtsamkeit und ihren vielen Vorteilen für den Lebensalltag zu bekommen. Für mich hat es vor allem auch dadurch einen so hohen Stellenwert, weil sowohl die traditionelle, östliche Sicht, als auch die moderne, wissenschaftliche Sicht im Buch eingehend behandelt werden.
_________________________________________________
Dr. Britta Hölzel und Christine Brähler
In Kursen, Büchern und Einzelarbeit integriert sie Internal Family Systems (IFS) Therapy mit Selbstmitgefühl, und evidenz-basierter Psychologie.
Darüber hinaus ist Dr. Hölzel mit verschiedenen Einrichtungen verknüpft, in denen sie Forschung betreibt und Kurse sowie Workshops zu Achtsamkeit und Meditation anbietet. Ihre Beiträge haben das Verständnis darüber, wie Achtsamkeit die geistige Gesundheit fördern kann, maßgeblich erweitert. Siehe auch das Institut für Achtsamkeit und Meditation in München.
Dr.
Christine Brähler ist Psychologische Psychotherapeutin und anerkannte Selbstmitgefühlslehrerin. Seit mehr
als 20 Jahren unterstützt sie Menschen beim Erlernen und Entwickeln von Selbstmitgefühl und ihre Innenwelt zu verwandeln und Beziehungen zu verbessern.
https://www.christinebraehler.com/de/


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen