GFK steht für Gewaltfreie Kommunikation und ist eine Methode, Kommunikation beim Sprechen und Zuhören gewaltfrei, empathisch und lebensbejahend anzuwenden.
Entwickelt wurde sie von dem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg (1934-2015), der in seiner Jugend in einer gewaltbereiten Umgebung aufwuchs, was schließlich dazu führte, GFK zu entwickeln, um sich selbst und dann auch anderen zu helfen (Kurzbiographie von M. B. Rosenberg beim Fachverband gewaltfreie Kommunikation).Ich will hier nicht die ganze Philosophie der GFK ausbreiten, sondern anhand von ein paar Fragen und Buchtipps auf das Thema aufmerksam machen, die vielleicht zur Motivation führen, sich mit GFK näher zu beschäftigen.
Klar, dass es Buchtipps gibt, wie in fast allen meinen Posts - getreu dem Motto: "Lesen gefährdet die Dummheit!" 😉.
Wie würde unsere Welt aussehen, wenn wir unsere wahren, menschlichen Bedürfnisse klar erkennen und ehrlich kommunizieren würden? Was würde geschehen, wenn wir aufmerksam und einfühlsam zuhören ohne zu bewerten oder zu urteilen? Wie würden wir miteinander umgehen, wenn wir ebenso einfühlsam mitteilten, was wir brauchen und auch akzeptierten, was andere brauchen? Wie viel Leid könnten wir uns selbst und anderen ersparen, wenn wir um etwas bitten könnten, ohne eine Forderung zu stellen?
Diese Fragen berühren das Kernanliegen der GFK, aber die Umsetzung braucht Zeit, Verstehen und Übung, weil wir in hinderlichen Gewohnheiten gefangen sind.
Um GFK wirklich zu lernen und in die eigene Kommunikation zu implementieren, gibt es sowohl Kurse, als auch Bücher, die uns helfen.
Rosenberg's Buch "Gewaltfreie Kommunikation, eine Sprache des Lebens", hatte ich mir vor geraumer Zeit gekauft und es mehrfach durchgearbeitet. Seither versuche ich immer wieder, das Erlernte in Unterhaltungen einzusetzen und freue mich, wie herzlich Gespräche dadurch werden können.Auch dieses Buch, wie viele meiner Bücher, kann man bei Thalia.de erwerben.
Klappentext auf der Rückseite des Buches
Unterstützend dazu empfiehlt sich das Trainingsbuch zur GFk von Ingrid Holler.
Auf 242 Seiten findet man praxisnahe Anwendungsbeispiele für den Alltag oder zur Übung zuhause. Eine erstklassige Hilfe, mit der es Spaß macht GFK zu üben und zu kernen.Das Trainingsbuch habe ich nur noch bei medimops.de als gebrauchtes Buch gefunden.
Für die Spielebegeisterten gibt es sogar ein Kartenset für GFK. Es lässt sich toll in Lerngruppen, Trainings oder zum Selbststudium einsetzen.
Dieses Kartenset habe ich dann wieder bei Thalia.de gefunden.
________________________________________
Weiterführende Infos
Fachverband gewaltfreie Kommunikation
Klappentext auf der Rückseite von "Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens"
Das Grundlagenwerk - der Bestseller in Gewaltfreier Kommunikation.
Ohne dass wir es vielleicht beabsichtigen, haben unsere Worte und unsere Art zu sprechen oft Verletzung und Leid zur Folge - bei anderen und auch bei uns selbst. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft uns, bewusster zuzuhören und unserem Gegenüber respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig lernen wir, uns ehrlich und klar auszudrücken. Als eine Sprache des Lebens können wir die GFK in der Kommunikation mit allen Menschen, egal welchen Alters, unabhängig von ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund in den unterschiedlichsten Situationen anwenden.
Mit Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächssituationen macht Marshall Rosenberg in seinem Buch deutlich, wie sich mithilfe der GFK auch komplexe Kommunikationsprobleme lösen lassen.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen